Unsere Herren 50! sorgten am langen Tennis-Samstag mit drei Senioren-Heimspielen parallel und der Auswärtsfahrt unserer Damen 50 nach Dortmund für einen Lichtblick an einem ergebnistechnisch eher weniger erfreulichen Spieltag.

Mit 8:1 besiegten unsere H50I in der Bezirksliga den TC Kirchhörde II aus Dortmund. Alle Einzel konnten in zwei Sätzen zum zwischenzeitlichen 6:0 gewonnen werden: Timo Stuckmann (10,7) vs Stephan Olfers (12,5), Michael Weiten (11,3) - Frank Matties (14,0), Stephan Ragsch (11,4) - Andreas Ortwig (15,6), Oliver Thoben (11,8) - Christian Stein (17,3), Eckhard Wackerbarth (12,8)  - Felix Tenbieg  (18,3) und Marc Rohmann (12,8) - Frank Pankauke (20,6). Bei diesem klaren Zwischenstand wurde auf die Austragung der Doppel verzichtet. Mit zwei Siegen auf dem Konto geht es ins nächste Heimspiel am 8. Juni gegen den TC Gladbeck. In der nächsten Liga-Runde am 25. Mai ist unser Team spielfrei.

Unsere H50II versuchten  in der Bezirksliga ihr Glück gegen  TC Weitmar 09 und unterlagen denkbar knapp. Nachdem "nur" zwei der sechs allesamt ohne MT entschiedenen Einzel gewonnen wurden, konkret die von Arnold Tischlik (13,3) gegen Christian Severloh (9,4) und von Tibor Bali (17,3) gegen Alipio Ferreira de Faria (17,7) begann die große Aufholjagd in den Doppeln: Uli Cordes und Dirk Blotzheim siegten ebenso in zwei Sätzen wie die "Einzel-Sieger" A. Tischlik/T. Bali. Und auch das dritte Doppel mit Andreas Böhl/Peter Held holte sich Durchgang 1, verlor den zweiten knapp mit 5:7 und unterlag schließlich im MT mit 7:10. Fast, leider nur fast, wurde das Duell mit den Nachbarn noch komplett gedreht - Endstand 4:5. Gelingt am 25. Mai in Oelde der erste Freiluftsieg 2024?

Unsere H40 trafen in der Verbandsliga auf den mit starken LK angereisten TC Blau-Weiß Quelle aus Bielefeld. In den Einzeln hielt sich unser Sechstett durchaus achtbar: Fabian Matamoros (LK 5,9) gewann im MT mit 12:10 gegen Thorsten Schröder (4,5), Fabian Bechara (12,8) besiegte Philip Jäckel (7,0) im MT, die weiteren vier Einzel gingen jedoch an unsere Gäste. Das zweite Doppel mit Peter König und René Lohbrandt verbuchte in zwei Sätzen den dritten Punkt. Als das erste Doppel zum 3:5 verloren ging, wurde das letzte Duett nicht mehr ausgespielt - Endstand somit 3:6. Im dritten Spiel der Verbandsliga-Sommerunde geht es am 25. Mai zur Recklinghäuser TG, die erst ein Spiel absolviert und dabei mit 8:1 in Holzwickede gewonnen hat.

Zudem waren unsere Damen 50 in der Ruhr-Lippe-Liga beim TC Dortmund Gartenstadt aktiv. Unsere Gastgeberinnen gewannen das erste Freiluftspiel 2024 in Welver mit 4:2 und siegten auch klar gegen unser durch zwei krankheitsbedingte Absagen dezimiertes Team. Ein Satzgewinn blieb an diesem Tage verwehrt. Gelegenheit zur Rehabilitation besteht im nächsten Spiel am 25. Mai beim TC Grün-Weiß Frohlinde.